Peer werden
 
Was bedeutet „Peer" eigentlich?

Der englische Begriff „Peer" wird oft mit „Gleichaltrige" übersetzt. Es geht um ein Gleich- oder Ähnlich-Sein, dies kann z.B. das Alter, den Rang oder Status, Erfahrungen oder Interessen betreffen.
Beim „Peer werden" geht es um ein aktives Mitmachen beim Projekt schlag.fertig!
 
 
Was erwartet dich?

Du durchläufst ein Coolness- Outdoortraining, um mit deiner eigenen Gewalttätigkeit besser klar zu kommen und in Zukunft gewaltfrei zu leben. Anschließend wirst du geschult und entwickelst zusammen mit anderen Jugendlichen selbst Aktionen zur Gewaltvorbeugung. Diese Aktionen führt ihr dann gemeinsam an verschiedenen Orten (z.B. Schulen oder Jugendzentren) durch. Wie die Aktionen aussehen werden, kannst du selbst mitentscheiden! Dabei bekommst du natürlich jederzeit Unterstützung vom schlag.fertig-Team und deinem persönlichen Coach, der dir während der 2 Jahre zur Seite steht.
Wir glauben, dass du der Experte für deine eigene Lebenssituation und Erfahrungen mit Gewalt bist und dies Gleichaltrigen viel besser vermitteln kannst als Erwachsene! Deshalb brauchen wir dich als Peer!
Ein Filmteam wird Euch und das Projekt über zwei Jahre begleiten.
 
 
Was du davon hast!
 
Wir wollen dich dabei unterstützen, dein Leben auf die Reihe zu bekommen, Schwierigkeiten und Probleme kannst du mit uns besprechen und wir finden gemeinsam Lösungen. Du kannst etwas verändern, Verantwortung übernehmen und Aktionen so planen, wie du sie für richtig hälst.
Wir bieten dir im Laufe der 2 Jahre verschiedene Angebote für Schule, Ausbildung und Freizeit. So können wir Dich z.B. bei deiner beruflichen Orientierung unterstützen.
Dafür musst du aber bereit sein, hart an dir selber zu arbeiten!
Und, bist du neugierig geworden? Hast du Lust was zu verändern und Verantwortung zu übernehmen? An dir selbst zu arbeiten und dich mit deinen Problemen auseinander zu setzen, dein eigenes Leben zu ändern und zu verbessern?
Was du dafür mitbringen musst, findest Du unter dem Punkt Voraussetzungen.